Unsere Qualitätspolitik
Kunststoffwerk VOERDE ist ein mittelständisches Privatunternehmen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Compoundierung und Verarbeitung von Kunststoffen. Das Unternehmen ist nach der IATF 16949 zertifiziert. Unser Kunde urteilt und entscheidet über unsere Qualität und setzt damit die Maßstäbe. Auch die Kollegen in nachgelagerten Prozessen betrachten wir als Kunden. Jede Tätigkeit soll schon von Anfang an richtig ausgeführt werden. Fehlerverhütung beugt Fehlern vor, daher müssen die Ursachen vorbeugend beseitigt werden. Trotz Verfolgung der Null-Fehler-Strategie ist für uns der konstruktive Umgang mit Fehlern wichtig. Die ständige Verbesserung aller Prozesse ist ein permanentes Qualitätsziel. Wir streben Leistungssteigerung durch verbesserte Arbeitsabläufe, weniger Beanstandungen, effizientere Auftragsabwicklung und somit insgesamt geringere Kosten an. Von unseren Zulieferern und Geschäftspartnern fordern wir höchste Qualität. Für eine weiterhin positive Entwicklung des Unter-nehmens ist die Umsetzung unserer Qualitätspolitik ein wichtiger Baustein. Alle Mitarbeiter müssen sich hieran beteiligen und Ihre Anstrengungen auf die Umsetzung unserer Qualitätspolitik richten.
Unsere Umweltpolitik
Wirtschaftliches Handeln und innovatives Gestalten hat Auswirkungen auf Natur und Umwelt. Als Teil des öko-logischen Gesamtsystems ist es uns eine tägliche Verpflichtung, das ökologische Gleichgewicht so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Dafür haben wir ein leistungsfähiges Umweltmanagementsystem gemäß der internationalen Norm DIN EN ISO 14001 sowie ein Energiemanagementsystem eingeführt. Aus der Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt haben wir uns zum Ziel gesetzt, in unserer Produktion die Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in den Vordergrund zu stellen, wo dies technisch und organisatorisch möglich sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns selbstverständlich, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu übertreffen. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die Erfüllung der regelmäßig festgelegten Umweltziele. Durch regelmäßige Audits überwachen wir die Einhaltung der Wirksamkeit. Jeder Mitarbeiter ist in unser Umweltmanagementsystem eingebunden.
Unsere Energiepolitik
Basierend auf den Unternehmensgrundsätzen formuliert unsere Energiepolitik Handlungsvorgaben für alle Mit-arbeiter. Unser Unternehmen hat ein Energiemanagementsystem nach der DIN EN ISO 50001 eingeführt. Für unsere Produkte und deren Herstellung streben wir sichere, kostengünstige, umweltverträgliche und energieeffiziente Lösungen an. Daher orientieren wir uns bei allen Maßnahmen zum Umweltschutz und Energiemanagement am Stand der Technik. Hierbei ist es für uns selbstverständlich, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den Energieverbrauch einzuhalten und wo möglich zu übertreffen. Unsere Lieferanten und Vertragspartner beziehen wir in diese Zielsetzung mit ein. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die energetische Leistung zu verbessern und Energieverschwendung zu vermeiden, wo dies möglich und wirtschaftlich tragbar ist. Das erfordert die Ermittlung, Überprüfung und Bewertung unserer bedeutenden Energieaspekte. Die Geschäftsleitung legt jährlich Energieziele fest. Zur Überwachung werden die Ziele und Kennzahlen regelmäßig geprüft und angepasst. Die kontinuierliche Verbesserung unserer energetischen Leistungen ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und damit der Kosten.